Sonntag, 25. Dezember 2011

Christmas 2011



Hallo ihr Lieben,


Ich hoffe ihr habt Heiligabend alle gut überstanden und es war ein schönes Fest.


Mein Freund und ich sind bereits am 23. zu meiner Familie gefahren und haben dort bis heute "residiert".


Am Donnerstag haben wir zu zweit dann den Baum aufgestellt und geschmückt. Nun ja, nach fünf Minuten habe ich ihn vertrieben und es alleine gemacht, da ich bei sowas ein wenig pedantisch bin. Da das schmücken dieses Jahr zum ersten Mal alleine in meiner Hand lag, habe ich alle roten Kugeln verbannt und den Baum ganz schlicht gehalten: Es gab Lämpchen, Goldkettchen und Kugeln in Gold und Bronze, teilweise glänzend, teilweise matt, teilweise glitzernd. Ein bisschen könnt ihr es ja im Header des Post erahnen.




Am 24. fing dann morgens das Kochen an. Wir füllten die Ente, marinierten den Kalbsbraten und meine Oma kümmerte sich um die diversen Vorspeisen. Es gab gefüllte Eier, Lachs, Oliven, luftgetrocknete Entenbrust, Datteln im Speckmantel und Frischkäse. Ja , nur als Vorspeise. Bei uns wird Weihnachten nämlich ziemlich geschlemmt.

Natürlich wird Weihnachten das Geschirr meiner Urgroßmutter ausgepackt. Sicherlich ist das Design Geschmackssache, aber es ist nun mal eine Tradition.


Als Hauptgang gab es dann den erwähnten Braten und die Orangenente. Dazu standen noch optisch etwas missglückte Klöße, eine Balsamico-Portwein-Sauce und mit Käse überbackene Austernpilze.


Es war mehr als lecker und da wir alle vom Braten schon satt waren, wurde die Ente nicht angerührt und kam erst am nächsten Tag, also heute, auf den Tisch.


Dann folgte die Bescherung - zu den Geschenken werde ich im nachfolgenden Post kommen.


Nach dem euphorischen Auspacken wurde noch eine Schokoladentorte angeschnitten und viel viel Wein getrunken.


Alles in allem war es ein schöner Abend mit nur kleinen Ausfällen.


Ich hoffe euer Heiligabend war auch schön, friedlich und besinnlich. Ich bin froh, dass wir alle gesund sind und es keine großen, weihnachtstypischen hysterischen Anfälle gab. Vielleicht kennt manch eine/r von euch das ja.


Damit verabschiede ich mich vorerst und wünsche euch noch schöne Restweihnachtstage. Schlagt euch ordentlich die Bäuche voll - denn jetzt darf man das ohne schlechtes Gewissen.




xoxo, 


Ju

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen